Donnerstag, Februar 16, 2006

Microsoft Office Sharepoint Server 2007

Nachdem Microsoft heute die offizielle Namensgebung der neuen, bisher unter dem Namen "Office 12" bekannten, Office-Suite bekanngegeben hat, möchte ich ein wenig auf eines der neuen Server-Produkte des neuen Office eingehen.

Neben sieben neuen und verbesserten Office Editionen mit Word, Excel, etc. wird das neue Office System fünf neue Server-Programme enthalten. Microsoft konzentriert sich auf Server-Seite auf vereinfachte Kommunikation und Zusammenarbeit, optimierte und integrierte Geschäftsprozesse sowie Enterprise Content Management. Microsoft Office 2007 wird Ende dieses Jahres erhältlich sein.

  • Office SharePoint Server 2007 vereinigt Portal- und Content-Management sowie den Zugang zu Geschäftsinformationen und -prozessen. Damit können Kunden effektiver zusammenarbeiten, Inhalte über branchenübliche Anwendungen hinaus kontrollieren und damit fundiertere Entscheidungen treffen.
  • Microsoft Office Project Server 2007, Microsoft Office Project Portfolio Server 2007 und Microsoft Office Forms Server 2007 bieten Lösungen für Projekt- und Portfolio-Management sowie die Verwaltung elektronischer Formulare.
  • Microsoft Office Groove Server 2007 bietet zentralisierte Verwaltung, Datenweitergabe und Datenintegration für die unternehmensweite Implementierung von Microsoft Office Groove 2007. Für kleinere Installationen bieten Microsoft Office Groove Enterprise Services kosteneffiziente Dienste für Verwaltung und Datenweitergabe.

Insbesondere spannend ist die Zusammenlegung von Content Management Server (CMS) und Sharepoint Portal Server zum neuen Office Sharepoint Server 2007. Ein recht ausführlicher Artikel von Gerhard Schobbe (Group Program Manager CMS Team) zeigt die Überlegungen und Vorteile der Zusammenlegung auf. Durch die Zusammenlegung bietet das neue Produkt im Vergleich zum alten CMS standardmässig einige neue Funktionalitäten wie ein Security API, deutlich erhöhte Skalierbarkeit, Versionierung und Rollback, Search, flexiblere Authentifizierung, bessere Workflows, verbesserte Content Deployment Werkzeuge und den Wegfall von Client-seitigen Installationen für den Editor und Site Manager.

Mehr Informationen darüber wie Webseiten mit dem neuen Office Sharepoint Server 2007 aufgebaut sind, liefert ein weiterer Artikel auf dem Sharepoint Team Blog. Für bestehende CMS Nutzer ist bestimmt auch wichtig, dass die Migration der Daten zu 100% automatisiert und die Migration des Codes und der Templates durch Werkzeuge unterstützt, aber manuell durchgeführt werden kann.

Hinweis: Sämtliche von mir aufgeführten Informationen habe ich in öffentlich zugänglichen Quellen recherchiert. Da mein Arbeitgeber als einer der weltweit auserwählten Partner seit letzten November bei der Technical Beta mitmacht, musste ich ein NDA (Non-Disclosure Agreement) unterschreiben. In diesem NDA habe ich mich zur Geheimhaltung sämtlicher nicht öffentlich zugänglicher Informationen verpflichtet.

Tags: Office 2007 Sharepoint, Office 2007, Content Management Server, Sharepoint

Keine Kommentare: