Donnerstag, Februar 09, 2006

Online Games: Wem gehören Schwert und Held?

Das deutsche Spieler-Portal 4players.de hat einen interessanten Artikel über den Handel mit virtuellen Gegenständen in Online Spielen veröffentlicht. Der Umsatz mit virtuellen Gegenständen von Massive(ly) Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) (zu deutsch Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) soll laut Schätzungen (Hochrechnung aus Verkäufen über eBay usw.) in den Jahren 2003/04 weltweit bei 300 Millionen Dollar gelegen sein. Diese Umsätze dürften im letzten Jahr durch den grossen Erfolg von World of Warcraft, welches seit dem Start im November 2004 über 5 Millionen Spieler gewonnen hat, noch einmal massiv zugelegt haben.

Unglaublich, wenn man bedenkt dass dies nicht etwa Umsatz der Spielehersteller ist, sondern Umsatz den Spieler mit dem Verkauf von virtuellen Gegenständen oder Charakteren an andere Spieler gemacht haben. Doch der Handel mit virtuellen Items oder gar ganzen Spielecharakteren aus World of Warcraft & Co. ist eine heikle Sache. Die populärste Diskussion dreht sich darum, wem denn eigentlich die Items und Charaktere "gehören". Dem Entwickler? Dem Betreiber? Dem Spieler? Ein weiterer Artikel des deutschen Juristen Dr. Andreas Lober liefert dazu Informationen:

Einige Hersteller versuchen, dieses Treiben der Spieler in ihren Nutzungsbedingungen zu unterbinden. Ob das geht, ist juristisch durchaus zweifelhaft. Die Nutzungsbedingungen müssen klar formuliert sein und dürfen keine überraschenden Klauseln enthalten. Selbst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, könnte aber ein Verbot des Verkaufs gegen Wettbewerbsrecht verstossen. Jedenfalls das Verbot, das Spiel samt Account zu verkaufen, dürfte immer nichtig sein. Wenn der Spieler im Laden ein Game erwirbt, ist das ein Kaufvertrag. Und was legal gekauft wurde, darf man auch weiterverkaufen. Da sich weder deutsche noch schweizer Gerichte bisher nicht mit Fragen des Verbots des Item-Handels befassen mussten, bleibt dies weiterhin eine Grauzone.

Tags: Gaming, Online Games, World of Warcraft, virtuelle Gegenstände

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