Freitag, März 31, 2006

3. Games for Marketing World Kongress

Gestern fand in Berlin der 3. Games for Marketing World Kongress statt. Von den rund 50 Teilnehmer waren vier Teilnehmer aus der Schweiz, neben mir vor allem Vertreter von Medienunternehmen. Die Werbemöglichkeiten in und mit der eGame- und mobilen Entertainment-Welt sind für Markenartikler, Media, Medien (TV, Rundfunk, Print), Werbe- und Webagenturen äusserst spannend. Die Inhalte des Kongresses waren:
  • In-Game Advertising - Hintergrundinformationen, Marktanalysen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus Sicht einer weltweit agierenden In-Game Advertising Mittleragentur
  • Die vernetzte Welt - Games, TV, Film, Marke
  • Mobile Games Entertainment - Werbung von morgen aus der Sicht der Medien- und Markenindustrie
  • Studienvorstellung über den gesamten eGame-Markt und den möglichen Ausrichtungen
  • Crossmediale Anknüpfungspunkte Publisher - Marke - Film
  • Werbung in Spielen - Aus Sicht der Media-Agenturen und Markenartiklern

Aufgrund stagnierender Umsätze im Printmarkt, zunehmender Zappingbereitschaft der TV-Zuschauer und Werbeblockern in Browsern bieten Spiele alternative Möglichkeiten die Marke in Szene zu setzen. Noch ist die Werbung in Spielen auf einem Niveau der Internet-Werbung vor 10 Jahren doch auch in in Europa zeichnet sich eine Trendwende ab. Nach Schätzungen von PricewaterhouseCoopers wird der eGame-Markt bis 2009 um durchschnittlich 17% auf 2.9 Milliarden Euro wachsen, der Teilbereich Online-Spiele wird im gleichen Zeitraum sogar ein jährliches Wachstum von über 60% erleben. Das Thema bleibt spannend und ich werde die Trends in diesem Markt weiterhin genau beobachten.

Tags: eGames, In-Game Werbung

Keine Kommentare: