Donnerstag, Dezember 29, 2005

Google Analytics in der Praxis

Seit zwei Wochen haben wir für einen grossen Kunden bei Google ein Konto für AdWords eröffnet und auf dessen Website Google Analytics eingerichtet. Dadurch ist es nun möglich im grösseren Rahmen und von weltweiten Besuchern Daten zu sammeln. Obschon Google Analytics die U.S. Pacific Zeitzone des Hauptsitzes von Google in Kalifornien verwendet, sollten bei einem Betrachtungsraum von einer Woche aufgrund der Zeitverschiebung zur Schweiz maximal 5% Abweichung entstehen.

Die Realität sieht leider ganz anders aus, auf dem lokal beim Hosting-Provider installierten Statistik-Tool (Logfile Analyse) wurden in der Woche vom 18. bis 24. Dezember rund 38'500 Besucher registriert, bei Google sind es jedoch nur 22'000 Besucher. Da die Page Views zwischen dem aus der Logfile Analyse rund 460'000 und bei Google 402'000 nicht so stark variieren, liegt der Unterschied wohl zumindest teilweise an unterschiedlichen Interpretationen eines Besuchers. Doch auch 13% Abweichung bei den Page Views sind zu viel.

Spätestens beim Vergleich der Browser-Versionen werfe ich vorerst das Handtuch. Die Zahlen vom Microsoft Internet Explorer liegen etwa in der gleichen Abweichung aber beim Safari Browser stimmt eigentlich nichts mehr überein. Die Logfile Analyse ergibt 46 Besucher und Google kommt auf 441 Besucher im gleichen Zeitraum.

Ich bin gespannt was für Erfahrungen andere Anwender von Google Analytics gemacht haben. Für Interessenten hier noch ein Beitrag zum Thema Statistik aus dem aktuellen Aseantic Newsletter.

Tags: Google, Analytics, Google Analytics, Tracking, Browser

Keine Kommentare: