Donnerstag, Januar 12, 2006

2005: 5,75 Milliarden Dollar für Suchmaschinen Marketing

Nach Angaben der SEMPO (Search Engine Marketing Professional Organization) wurden im letzten Jahr in den USA und Canada 5,75 Milliarden Dollar für Suchmaschinen-Marketing ausgegeben.

Das Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing, SEM), beinhaltet alle Massnahmen, die dazu beitragen, dass Webseiten in Suchmaschinen (wie zum Beispiel Google) bei einer Suchanfrage gut gefunden werden. Dabei spielen vor allem die Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) und die Suchmaschinenwerbung (Sponsored Links, Paid Inclusions) eine wichtige Rolle.

Rund 4,7 Milliarden Dollar oder 83% der Ausgaben flossen in die bezahlte Platzierung(Werbung), welche mit 76% auch die zweitbeliebteste Massnahme war. Die populärste Massnahme war mit 80% die organische Suchmaschinen-Optimierung, also die manuelle Seitenoptimierung (im Gegensatz zu automatischen Anmeldungen oder automatischen Seitenanpassungen), für welche rund 11% der Gesamtausgaben genutzt wurden.

Obschon laut der Studie das wichtigste Ziel die Erhöhung der Markenbekanntheit war, werteten nur 24% die Auswirkungen der Massnahmen auf die Marke aus. Häufiger wurden mit 80% die erhöhten Besucherzahlen, mit 76% die Konvertierungsraten und mit 69% die Clickraten gemessen. Offensichtlich sind die sofortigen, messbaren Resultate bedeutend einfacher aufzuzeigen als die längerfristigen Erfolge.

Suchmaschinen-Marketing ist zu einem wichtigen Faktor für (Online)-Vermarkter geworden. Obschon die Zeiten vorbei sind, in denen nur durch einen hohen PageRank eine deutlich bessere Positionierung in den Suchergebnissen erreicht werden konnte, ist PageRank immer noch Googles Massstab für die Relevanz einer Webseite.

Möchten Sie ihre Webseite vergleichen? Marketleap bietet ein gutes Online-Tool zur Auswertung der Linkpopularität an.

Tags: SEM, SEMPO, PageRank

Keine Kommentare: