Samstag, Januar 07, 2006

Verkaufe Browser Plug-In für 5.8 Mio. USD

Valerie Thomson vom Swiss Ventures Blog hat mich indirekt zu einem spannenden Beitrag geführt. Denn gleich unterhalb des von ihr zitierten Beitrages fand ich auf Bubble 2.0 etwas sehr witziges:

Browster Picks Up $5.8M "Browster, which makes a free plug-in for web browsers, said Thursday it had secured $5.8 million in first-round funding." - Red Herring

Da hat also das Start-Up Unternehmen Browster, welches ein gratis Browser Plug-In entwickelt hat, eine erste Finanzierungsrunde von 5.8 Millionen USD erhalten. Immerhin wurde das Plug-In laut dem CEO Scott Milener seit Juli bereits 400'000 mal installiert und er rechnet damit, dass im ersten Quartal 2006 noch einmal 400'000 Installationen dazu kommen.

Einer der Risiko-Kapitalgeber (VC) gibt zu, dass solche Plug-Ins öfter als Open-Source Projekte und seltener von Firmen entwickelt werden. Doch der Erfolg der Online Werbung eröffnet gemäss seinen Aussagen enorme Möglichkeiten...

Dank der Möglichkeit das Plug-In gratis abzugeben glauben die Leute nun ans grosse Geld, Traffic und Werbung sei Dank. Obschon sie keine formale Partnerschaft mit einem der Suchmaschinen- oder Browserhersteller haben sind sie überzeugt, über diesen beiden Technologien zu schweben und den User zu kontrollieren.

Offensichtlich geht die ganze .com-Bubble nun in die zweite Runde. Naja 5.8 Millionen USD ist ja auch kein Preis für ein weiteres Browser Plug-In. Willkommen in der neuen Version der Internet-Seifenblase.

Tags: Browster, Browser Plug-In, Venture Capital

Keine Kommentare: