Montag, Januar 16, 2006

Neues von der Web-Browser Front

Firefox überspringt in Europa die 20-Prozent-Marke

Laut den Zahlen des französischen Marktforschers XiTi hat der Open Source Webbrowser Firefox eine weitere symbolträchtige Marke überschritten: Bereits mehr als 20 Prozent der europäischen Internet-BenutzerInnen setzen auf das Produkt des Mozilla-Projekts. Der globale Marktanteil ist vermutlich deutlich tiefer, denn laut den aktuellsten Zahlen kommen 36% der weltweiten Internet User aus Asien, wo nur 8.8% der Benutzer Firefox verwenden.

Internet Explorer 7 kommt erst in der zweiten Jahreshälfte 2006

In einem Weblog-Eintrag hat Microsoft-Entwickler Jose Barreto neue Details zum Fahrplan für die Veröffentlichung der nächsten Generation des Internet Explorers preisgegeben. Demnach wird das zweite Halbjahr als Veröffentlichungszeitraum genannt, vor dem Ende des ersten Quartals soll es eine öffentliche Beta-Version geben.

Ändert sich nichts mehr an den Planungen, dann ergibt sich daraus ein weiteres interessantes Detail: Der IE 7 wird wohl erst nach dem Firefox 2 auf den Markt kommen, für dessen Veröffentlichung derzeit Ende Juni anvisiert wird.

15 Jahre Web-Browser

Der Web-Browser feierte Ende Jahr seinen 15. Geburtstag. WorldWideWeb, der erste Webbrowser, wurde von Tim Berners-Lee im Herbst 1990 am CERN unter dem Betriebssystem NeXTSTEP entwickelt und am 26. Februar 1991 offiziell vorgestellt.

Tags: Firefox, Internet Explorer 7, Webbrowser

Keine Kommentare: