Sonntag, Januar 01, 2006

Endlich ist es da, das neue Jahr

Nun ist es also da, das neue Jahr. Happy New Year!

Ende letztes Jahres konnten wir laut dem Web Usability Guru Jakob Nielsen den 1 Milliardsten Internet User begrüssen. Laut den Schätzungen von Morgan Stanley kommen 36% aller Internet User aus Asien und 24% aus Europa. Nur noch 23% aller User sind aus Nord Amerika, wo im Jahr 1969 mit dem ARPANET und zwei Computern - einer in Los Angeles, der andere in Palo Alto - die miteinander verbunden wurden, alles begann. Mehr Details zu den Zahlen der einzelnen Länder liefert unter anderem das CIA World Factbook 2005.

In diesem neuen Jahr wird noch einiges auf uns zukommen. Unser Kommunikationsverhalten hat sich verändert und wir sind uns gewohnt über Mobiltelefone, Voice over IP, Instant Messaging, Emails und Blogs zu kommunizieren. Die Medienkonvergenz zwischen den bisherigen Medien in dem Internet ermöglicht uns Internet-Telefonie, Internet-Radios, Internet-Fernsehen und Netz-Computer. Und mit der flächenabdeckenden Verbreitung von 2.5G-Standarts GPRS und EDGE werden weitere Mobile Applikationen möglich.


Die Qualität der Inhalte sowie die Erfahrung der Benutzer nimmt zu und benutzerdefinierte Inhalte sind heute bereits weit verbreitet. Google Video Search, Yahoo Movie Reviews, eBay Feedbacks, Blogs und Social Networking / Tagging werden von immer mehr Internet Usern verwendet. Microsofts CTO Ray Ozzie verkündet für das Jahr 2006 On Demand Software und Software as Service. Es wird spannend werden zu sehen wie Google auf die kommenden Microsoft Produkte reagieren wird. Neues Jahr, ich freue mich das du da bist.

Tags: Konvergenz, 2.5G, Microsoft

Keine Kommentare: