Freitag, Januar 13, 2006

Lycos iQ: Eine neue Generation von Suchmaschinen?

Der Portalbetreiber Lycos hat gestern einen neuen Dienst Lycos iQ gestartet. Dort kann die Internet-Recherche mit einem sozialen Experten-Netzwerk-System und einem Bookmark Manager verknüpft werden.

Bei Lycos iQ zählen die Fragen, Antworten, Links und Meinungen der Nutzer. Jeder kann Wissen beitragen und von dem Wissen der anderen profitieren. Alle Links, Fragen und Experten in Lycos iQ werden nach bester Web 2.0 Manier durch Themen (Tags) verbunden. Durch die Aktivitäten der Nutzer entstehen automatisch Beziehungen zwischen Themen und Experten.

Das Prinzip basiert darauf, dass die Nutzer beliebige Fragen stellen können, die andere Nutzer beantworten. Der Fragesteller bewertet danach die Qualität der Antworten. Echte Belohnungen gibt es für die Mitarbeit nicht. Ein (virtuelles) Punktesystem belohnt diejenigen, die die Fragen beantworten. Der Dienst könnte also als etwas wie eine Online-Selbsthilfegruppe gesehen werden, inder User einander helfen.

Ich bin gespannt ob das Prinzip der öffentlichen Partizipation zum Erfolg führt.

Tags: Lycos iQ

Keine Kommentare: