Mittwoch, Januar 04, 2006

define: - Funktion bei Google

Bei der Eingabe von define: Suchbegriff in der Sucheingabe werden bei Google Definitionen des Begriffs aus dem Internet angezeigt. Diese define-Funktion bietet Google seit April 2005 mehrsprachig an. Die Definitionen stammen zumeist aus Wikipedia, z.B. führt die Suche nach define: Kernspaltung zu folgender Erklärung aus dieser Enzyklopädie: "Die Kernspaltung bezeichnet in der Kernphysik eine Reaktion, bei der ein Atomkern in zwei oder mehrere Bestandteile zerlegt wird. Seltener wird die Kernspaltung auch als Kernfission (lat. fissio, "das Spalten") bezeichnet, ein Begriff, der nicht mit Kernfusion, dem Verschmelzen zweier Atomkerne, verwechselt werden darf..."

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich testhalber define: aseantic eingetippt habe:

Verblüffend wie Google immer wieder neue Daten sammelt.

Das spezielle Google-Logo hängt mit dem heutigen Geburtstag von Louis Braille (4. Januar 1809 in Coupvray bei Paris) zusammen, dem Erfinder des nach ihm benannten Punktschriftsystems für Blinde, der Brailleschrift.

Tags: Google define

Keine Kommentare: